August 2014

Eigene Antworten im Blog des "Sonnenflüsterer"

August 2014

Beitragvon admin » Di 12. Aug 2014, 16:30

SOF 2014.08.12

Bei der Energieried mündet dieses “Engagement” in der Aussage : ENERGIRIED "Strom - Energie für vielseitige Anwendungen"

Wasserkraft, Wind- und Sonnenenergie

Wasser- und Windkraftwerke nutzen die kinetische Energie von strömendem Wasser (Gezeiten, Flüsse) beziehungsweise von Wind. Im Gegensatz zu den meisten Wärmekraftwerken ist ihre Primärenergie erneuerbar. Allerdings hängt ihre Leistung stark von den jeweiligen natürlichen klimatischen Bedingungen ab: Bei Wassermangel oder Flaute liefern Wasser- und Windkraftwerke nur wenig oder gar keinen Strom. Daher müssen die Versorgungsunternehmen herkömmliche Kraftwerke als Reserve vorhalten. Die Stromerzeugung aus Sonnenlicht, die Photovoltaik, eignet sich nicht zur großflächigen Versorgung von vielen Menschen beziehungsweise für Anwendungen mit einem hohen Leistungsbedarf, dafür ist die Umwandlung von Sonnenlicht in Energie nicht effizient genug beziehungsweise zu teuer. Eine wichtige Rolle spielen Photovoltaikanlagen, wenn es gilt, abseits vom öffentlichen Versorgungsnetz Strom für wenig energieintensive Anwendungen zu erzeugen. :roll:

Kernenergie

Kernkraftwerke sind im Prinzip Wärmekraftwerke. Die bei der Kernspaltung entstehende Wärme erzeugt Wasserdampf, der mittels Dampfturbinen Generatoren antreibt. 2002 einigten sich die damalige Bundesregierung unter Kanzler Gerhard Schröder und die Vertreter der größten Energieversorger auf einen schrittweisen Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergienutzung bis 2020. Die dadurch entstehende Versorgungslücke soll durch moderne Gas- und Kohlekraftwerke sowie den systematischen Ausbau der Stromerzeugung aus regenerativen Energien geschlossen werden.

Stromtransport

Strom wird in Deutschland über ein engmaschiges Leitungsnetz von insgesamt 1,67 Millionen Kilometern Länge vom Kraftwerk zum Kunden transportiert. Über große Distanzen wird die Energie mit einer Frequenz von 50 Hertz (Hz) und einer Spannung von bis zu 400 Kilovolt (kV) übertragen. Erst in der Nähe des Verbrauchers wird sie auf die Niederspannung von 230 V Einphasenwechselstrom heruntertransformiert. Die Netzbetreiber geben jährlich rund 2 Milliarden Euro aus, um das Netz zu erhalten und auszubauen.


Noch Fragen die EE betreffend ?

Auf diesem Niveau versteht Otto und Ottilie Musterman wie alles zusammenhängt – also kein Wunder warum alles geht wie´s halt so geht...

Frag mal „die lieben Kleinen“ (nicht die ganz Kleinen) was die so davon verstehen – danach wirst Du mir sicher zustimmen „Dumm regiert sich gut“
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 432
Bilder: 73
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 21:10

19. August 2014

Beitragvon admin » Di 19. Aug 2014, 10:04

Beitrag "SOF"

Hallo Erhard,

es fehlt an einem „Ironie Button“ ! Leute mit einer „gewissen Vergangenheit“ im WEB (was wohl inzwischen mit dem „realen Leben“ gleichzusetzen ist), lassen sich problemlos „ergoogeln“ bzw. wem das lieber ist mit „DuckDuck“ erquaken. Gewöhnlich findet sich bei Leuten wie „Paul Gipe“ und selbstverständlich auch über „Claus Scheuber“ mehr Material, als an einen normalen Morgen verkraftete werden kann. Da Du (wie alle Blogger G... sei´s geklagt) Kommentare mit mehr als einem Link erst freischalten musst, habe ich die Googlesuchanfrage einfach aufgeteilt. Jeder der also wissen wollte, wer da anfragt, konnte das entweder selbst zusammensetzen oder ganz einfach schlicht selbst den Namen eingeben.

Dieser Link : https://www.google.de/search?hl=de&pws= ... s+Scheuber bringt bei mir 12.800 Ergebnisse. Die habe ich vor fünf Minuten seit meiner Anfrage nun alle gesichtet – nun weiß auch ich, wer Herr Scheuber ist ( / IRONIE)

Mal ganz davon abgesehen, es gibt glücklicherweise noch jede Menge Menschen auf diesem Planeten welche sich entweder in aller Stille oder eben prominent um die Erhaltung eben dieses Planeten (in unserem Sinn) verdient gemacht haben. Leider stößt man / frau eher zufällig und isoliert auf dies Protagonisten. Wer in der glücklichen Lage ist auch in englischer Sprache verfasste Bücher usw. lesen zu können, findet gerade im Land der größten Irren, in den USA, erstaunlich viele Vertreter dieser Art. Übrigens „Irre“ habe ich aus dem Öläquivalent (RÖE) der USA „errechnet“, die verbraten jährlich ~2,7 km³ davon und das ist einsamen Spitze (nur so nebenbei).

Was Umfragen angeht, die sind eigentlich selten mehr als eine „Ex & hopp“-Form des „Zeitgeistes“. Wenig verlässlich. Mit einer entsprechenden „kleinen Gehirnwäsche“ leicht zu drehen. Wer fragt da, wie und was, blieb kürzlich in den grauen Zellen hängen ? Ein Schuss Manipulation und fertig ist die Umfrage. Wobei die Zustimmung mit der Entfernung (zum Ereignis) zunimmt (ob linear oder expotentiell, daran arbeite ich noch :mrgreen: ) Ablehnung entspricht dem Reziprokwert. Sprich je näher man / frau dran sein wird, desto größer die Ablehnung.

Fachliche – ergo wissenschaftliche Erwägungen - sind dabei eher rar. Notfalls erfindet man sich „Gefahren“ die von der „neuen Technologie“ ausgehen. Bei Windmühlen sind es der „Infraschall“. Ich stimme da vollkommen zu. Habe ich doch selbst wegen dieser Probleme schon sämtliche deutsche Zoos angeschrieben, die Elefanten dort, sind eine nicht zu vernachlässigende, geradezu tödliche Quelle des Infraschalls und müssen leider zurück nach Afrika (was bekanntlich weit weg ist).

Für Freunde am Gruseln über den nahenden „Blackout“, empfehle ich „Blackout. Morgen ist es zu spät“ von Marc Elsberg als Bettlektüre (auch als elektronische Version zu beziehen – bitte schnell lesen, bevor das Licht ausgeht :shock: ). Dabei wirft diese sehr „lebensnahe“ Fiktion einige sehr reale Fragen über die Gestaltung unseres Stromnetzes auf. Mit einer erstaunlichen Nähe zur Realität, können auch alle „Totallaien“ dort nachvollziehen, wo die Achillesferse moderner Technologie zu finden ist. „Nach“ dem Buch ist Denken angesagt (jedenfalls für alle, welche zu dieser erstaunlichen, leider nur wenig genutzten Fähigkeit des „Homo sapiens“ neigen).

Nun ich habe meine eigene Vorstellung wie eine „unkaputtbare“ Stromversorgung aussehen könnte. Auf die weiterhin unvermeidbaren Stromtrassen (jedenfalls die schon existieren) werden „wir“ wohl „mittelfristig“ eher nicht verzichten können. Doch ein Umbau in möglichst autonome „Maschen“ wäre schon ein Ziel an sich. Wenn dann noch diese „Maschen“ über sog. „HGÜ-Kurzkupplungen“ und nicht wie derzeit üblich verbunden wären, käme a) „zu Tage“ wo tatsächlich Verbrauchsschwerpunkte existieren und b) wie man diese Maschen gestalten muss, um einerseits Energie zu sparen und andererseits die ganze Schoße weiter zu „härten“. Wer das o.g. Buch gelesen und verstanden hat, wir spätesten dann wissen, was eigentlich „die Schwarzstartfähigkeit“ bedeutet. Wer ohne das Buch auskommen möchte, kann sich im WIKI „Schwarzstart“ eine Kurzinfo verschaffen und daraus einige notwendige Schlüsse ziehen – z.B. warum dezentrale Speicher und PV-Inseln eine erfreuliche Stärkung eines zukünftigen Netzes sein könnten....

WIKI "Blackout – Morgen ist es zu spät"

WIKI "Schwarzstart"

WIKI "Gleichstromkurzkupplungen"

WIKI "HGÜ-Kurzkupplung"

Vom Kraftwerk zur Steckdose
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 432
Bilder: 73
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 21:10

29. August 2014

Beitragvon admin » Fr 29. Aug 2014, 08:42

Hallo Erhard,

ich könnte eher mit Flaschenkorken dienen !

Doch was ich gern veröffentlichen möchte ist ein Link zum „DualWingGenerator – Energiegewinnung mit dem Flügelschlagprinzip“ erforscht.

Weitere Links sich unter „Rainer“

Ein sechsseitiges PDF von Festo zu dem „DualWingGenerator“ findet sich dort ebenfalls.

Selbstoptimierendes System bei allen Windstärken

Da sich die Windgeschwindigkeit üblicherweise ständig ändert, muss die Anlage entsprechend auf ihre Umwelt reagieren. Dank seiner intelligenten Steuerungs- und Regelungstechnik kann sich der DualWingGenerator variabel auf unterschiedliche Umgebungsbedingungen einstellen und richtet sich zudem stets quer zur Windrichtung aus. Um so viel Energie wie möglich zu gewinnen, muss das System zur jeweiligen Windgeschwindigkeit sechs wesentliche Parameter optimal aufeinander abstimmen.


Ob das nun DIE Kleinwindanlage für den privaten Interessenten sein kann ? Jedenfalls ist allein durch den völlig neuen Ansatz bewiesen, es istz längst noch nicht alles erfunden was uns energieautonom oder gar energieautark machen könnte – schau mer mal....

...Generator mit zwei Flügeln, die denen der Vögel nachempfunden sind (mit Video)

"DualWingGenerator" PDF-Download (startet automatisch)
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 432
Bilder: 73
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 21:10


Zurück zu beim Sonnenflüsterer kommentiert

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron