.EEG-Umlage 2013 ohne FremdkostenEEG-Umlage 2013 ohne Fremdkosten ? Das bedeutet Aufschlüsselung welcher Betrag an "reinen Förderkosten pro kWh auf welche EE im Jahr 2013 entfällt OHNE die unter "selber Flagge fahrenden Fremdkosten".
Hier meine grafische Darstellung :
Ohne Umsatzsteuer habe ich also für 25.773 kWh in ~2,5 Jahren 399,74 € (zum Preis 2013) anteilige PV-Förderkosten erhalten. "Meine kWh" war 2013 ~1,55 ct teurer als NE ?
Alle "Anderen Mitbewerber" 4erBande + X haben statt 28,401 ct/kWh "lediglich" 26,849 ct/kWh kassiert. Da ich niemals Einfluss auf die Preisgestaltung hatte, werde ich eben damit leben müssen ein noch größerer Ausbeuter als jene zu sein. Im "Austausch" habe ich die Investition in meine PV aus über Jahre Erspartes und auch brav versteuertes "Vermögen" bezahlt. Richte keinerlei Umweltschäden an, muss selbst für die Anlage haften, zahle wiederum Steuern für den Gewinn, auch 19% auf alles was ich selbst verbrauche und vertragsgemäß reduziert bezahlt bekomme.
Unschwer erkennbar, der Preis für die durchschnittliche kWh liegt in 2014 mit 29,276 ct/kWh bereits um 0,875 ct/kWh über meinem Bruttoeinspeisetarif. Damit relativiert sich dieses außerordentliche Privileg der garantierten "20 Jahre Einspeisevergütung" bereits im 3. Vertragsjahr um ca. [color=nicht erlaubt]-3%[/color]. Auch kaum besser wird es durch die "übliche" Inflationsrate von 1 ... 2 % jährlich. Darüber beklage ich mich ausdrücklich nicht. Mit etwas Verstand, ist das durchaus voraussehbar und ich habe das zuvor bereits akzeptiert.
Was eher weniger erfreulich ist, Leute die vom "Tuten und Blasen" keinerlei Ahnung haben, erklären Leute wie mich zu "Abzoggern" und schlimmerem. Eine Investition in einen "Mittelklassiges KFZ" was neben Umweltkosten für die Allgemeinheit, auch permanente Kosten für den Eigner verursacht, ist eher akzeptabel, als eine Anlage, die neben dem Gewinn für den Eigner auch messbare Milderung von Umweltschäden verursacht, ist "Ausbeutung" der hier immer gern genommenen "kleinen Leute" ?
Mal sehen wie die Allgemeinheit darüber denkt, wenn schon in wenigen Jahren die Preise für NE weiter kräftig steigen. Unvermeidbar, bei der steigenden Nachfrage für alle "Energiesorten". Was, wenn sich (auch den härtesten Illusionisten) zeigt, NE sind eben nicht "unendlich" verfügbar ? Jeder der bislang nicht darüber nachgedacht hat wo überall NE eine kaum wegzudenkende Rolle spielen, wird genauso davon betroffen sein wie alle die schon früh versucht haben über EE dieses Problem abzumildern. Der Zeitpunkt wann das "Fossile Zeitalter" endete, werden spätestens unsere Enkel rückdatieren müssen.