Das dort „... Photovoltaik-Anlagen die ab April 2012 ans Netz gehen...“ steht, bedeutet nicht, dass es davor andere Anschlussschemata gegeben hätte.
Wie der zweite Stromlaufplan aussieht habe ich selbst noch einmal gezeichnet, weil a) keine fremden Inhalte (hier Bilder) einfach kopieren darf, weil unsicher sein kann, ob der LINK morgen noch zum Ziel führt und c) weil in diesem Fall gleich sichtbar sein soll was den Unterschied ausmacht. Dabei lasse ich einige der Komponenten die für das Verständnis wie der „Weg“ des PV-Strom hier aussieht, nicht zwingend notwendig sind :
Das Ganze ist eine „Überschusseinspeisung“ - nur die nicht selbst genutzte PV-Leistung wird ins Ortsnetz eingespeist. Das kann alles zwischen Null und 100% der momentan verfügbaren Leistung aus einer PV-Anlage sein.
Bemerkenswert, obwohl nur der „Überschuss“ überhaupt technisch und physikalisch das Anwesen des PV-Betreibers verlässt, wird der private Verbrauch mit der vollen MwSt belastet. Ein fiskalisches Konstrukt um auch diese Eigenleistung mit einer Steuer zu belegen. Wieso gegenwärtig über eine zusätzliche Abgabe auf den Selbstverbrauch – also die Nutzung auch eine vollkommen eigenfinanzierte und auf privatem Grund betriebene Anlage weiter zusätzlich belastet werden soll, kann nur im Gehirn eines Politiker nachvollzogen werden.
Mit gleicher Begründung könnte jede Maßnahme zur Einsparung und oder Nutzung von Luft, Niederschlagswasser und Sonne zur staatlichen Einkommensquelle deklariert werden. Wer sein Haus dämmt, spart Energie ein, die ansonsten durch Verbrauch fossiler Stoffe eine fiskalische Einnahmequelle darstellt. Wer seine eigenen Tomaten zieht und auf den Einkauf „steuerlich wertvoller Tomaten“ aus dem laden verzichtet, wird künftig steuerpflichtig.
Eigenleistung am eigenen Haus, wird steuerpflichtig – genug des Irrsinns – doch genau das stellt diese Form der staatlichen Abzocke dar. Das dabei erhebliche Kosten an anderer Stelle vermieden werden ist in den Augen der „genialen Politiker“ nichts als eine weitere Verhinderung von Steuereinnahmen.
[color=nicht erlaubt] Leider funktionieren diese SMA - Links nicht mehr - stattdessen völlig unübersichtliche Werbung - mal sehen ob ich irgendwo eine vergleichbare Quelle finde.....[/color]
Inzwischen habe ich einen anschaulichen interaktiven Flash von SMA gefunden, der einfach und anschaulich zeigt was bei einer Selbstverbrauchserfassung tatsächlich im Hausnetz passiert.
Der Flash mit dem Titel Wohin fließt der Strom sollte auch einem Laien ein verständliches "Bild" bieten.
Schön wäre es, wenn so ein Flash ebenfalls "interaktiv" zeigen würde was mit dem "PV-Strom" passiert, wenn es sozusagen "rechts und links von einer PC-Installation" jeweils Nachbarn gäbe. Danach würde jeder verstehen was zu derzeitigen Ausbaugrad von PV-Anlagen in Ortsnetzen "zusätzlich notwendig ist" - nichts ".
Wer den o.v. Flash finden möchte, kann das hier tun : Expertenwissen nun ja, viele Laien wird das eher abschrecken - da man / frau sich in den seltensten Fällen selbst als Experten sehen wird. Dennoch dieser Abschnitt bietet einiges auf 5 weiteren Seiten. Wer sich in diese Thema einarbeiten möchte, bekommt dort notwendige Informationen