Januar 2015

Eigene Antworten im Blog des "Sonnenflüsterer"

Januar 2015

Beitragvon admin » Mo 5. Jan 2015, 15:01

Beitrag "Sonnenflüsterer"

"Dummer Stromzähler" ?

"Dummheit bezeichnet umgangssprachlich eine törichte Handlung sowie einen Mangel an Intelligenz oder Weisheit." Daran mangelt es diesem unschuldigen Gerät gewiss nicht. "Weisheit" ist allerdings eher bei Menschen zu verorten. Genau da herrscht Mangel. EE voranzutreiben ist eine Sache, die konsequente Nutzung sozusagen auf "Graswurzelebene" ist deutlich zu kurz gekommen.

Es gibt sicherlich genügend menschliche Intelligenz um sowohl aus einem vorhandenen "Smartmeter", als auch aus einem Wechselrichter die entscheidenden Daten für die "INTELLIGENTE Nutzung" der anfallenden EE "hervorzuholen". Leider fehlt eine einheitliche, quasi "öffentliche Schnittstelle" die auch entsprechende "Freewarelösungen" ermöglichen könnte.

Was es gibt ist eine Datenaufbereitung auf Servern um dann am nächsten Tag zu wissen was die eigene Anlage produziert hat (SMA) Es mag ja störend sein, wenn private Lösungen entstehen. Nur auf praktisch allen Gebieten haben clevere Personen und auch Vereine Lösungen gefunden, welche kommerziell so nie zustande gekommen wären. Überhaupt sind alle "nachhaltigen" Lösungen zuerst auf dieser Ebene entstanden.

Soweit ich das überblicke, fehlt dies bei der cleveren Nutzung von el, Strom bislang völlig. Solange es keinerlei Möglichkeiten auf "unserer Ebene" (entsprechende Tarife) gibt ist dies auch sinnlos. Anders allerdings bei allen Variationen von EE in "Bürgerhand". Doch auch da bislang keinerlei merkliche Aktivitäten.

Nun ja unter "Rainer" findet sich Information rund ums "Smartmeter". Wenig weiterführendes was die Nutzung angeht. Mal sehen ob ich wenigstens zu meinen Zählern "Kontakt aufnehmen" kann. Eine "optische Schnittstelle" haben die ja, nur mit dem "nächsten Gerät", was eventuell Veränderungen der Sonneneinstrahlung registriert und in "geeignete" Steuerbefehle umsetzt mangelt es mir.

Leider auch an Interesse von anderen "Bastlern" - dabei ließe sich durchaus regional (Worms und "Nahfeld") etwas organisieren. Im eigenen Verein (CCW) ist das Interesse leider bislang nahe Null....
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 432
Bilder: 73
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 21:10

15. Januar 2015

Beitragvon admin » Do 15. Jan 2015, 18:23

Hallo Erhard,

danke für Deine schnelle Antwort - die Einladung ist angekommen - der Link oben führt "näher heran".

Was ist zu tun ? "Join Team" ?

"Kenya
Futurepump Company Limited received a loan from Erhard to raise loan capital to reach new markets and further develop their product."

trifft auch meine Vorstellung wo eine Investition sehr angebracht ist.

Meine PV-Einnahmen im Dezember 2014 (jedenfalls was SMA mir da täglich per E-Mail zukommen lässt) lagen nach heutigem Dollarkurs bei 41,42 $. Deutlich ohne mich der Gefahr zu verarmen auszusetzen, scheinen mir gegenwärtig 50 $ eine durchaus "verkraftbare Investition" :roll:

Wie funktioniert das nun ? Auf welchem Weg kann ich diesen Betrag nun an die richtige Stelle weiterleiten. Womöglich gibt es ja auch noch andere die diese Frage spannend finden ?

Wollte nicht selbstständig weiterklicken - auf der Seite LOGIN war ich schon mal probeweise ...

Gruß

Rainer
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 432
Bilder: 73
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 21:10


Zurück zu beim Sonnenflüsterer kommentiert

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron