Technisches zu PV

WEB-Links, eigene Darstellungen

Technisches zu PV

Beitragvon admin » So 16. Feb 2014, 15:53

Obwohl es inzwischen sehr viele sehr gute WEB-Seiten dazu gibt, finden die sich auf die Schnelle gewöhnlich nicht.

So werde ich versuchen mittels WEB-Links und eigenen Zusammenfassungen auch zum besseren Verständnis beizutragen - Betonung "versuchen". Ein weiterer Grund ist sind auch die besseren Möglichkeiten der Darstellung innerhalb dieses Forums das eigentlich recht einseitig kein echtes Forum ist .... :roll:

Zur "Übersicht" die Seite Das leistet PV in Deutschland von SMA Hier als Zitat deren Erklärung wie sie zu dieser einprägsamen Darstellung kommen :

SMA hat geschrieben:Was leistet PV in Deutschland?

Eine spannende Frage, die Ihnen hier anschaulich und tagesaktuell beantwortet wird. So können Sie hier zu jedem Zeitpunkt die Summe der aktuellen Leistung aller in Deutschland bis zum angegebenen Stichtag installierten PV-Anlagen einsehen.

Durch die zusätzliche Auflösung der Daten nach dem jeweiligen Postleitzahlengebiet haben Sie zudem erstmalig die Möglichkeit, auch einzelne Regionen zu betrachten. Hier wird die regionale relative Leistung sichtbar, also die aktuelle Abgabeleistung im Verhältnis zur installierten Nennleistung der PV-Anlagen in der jeweiligen Region.

Die animierten Grafiken machen deutlich, welchen Beitrag die PV zur Stromerzeugung in Deutschland bereits heute leistet und zeigt, dass Photovoltaikanlagen zu einer Reduzierung der teuren Spitzenleistung zur Mittagszeit beitragen.


Wer es genauer wissen möchte was sozusagen "hinter" allem steht sollte dort unterhalb des zitierten Textes "Modellsatz zur Datenberechnung" klicken um dort unter "Unser Modellansatz zur Datenberechnung" zu erfahren wie SMA zu der dynamischen grafischen Darstellung kommt. Sobald ein Tag endet, steht ein "Flash" für diesen oder alle anderen Tagen (bis zum März 2010) zur Verfügung.

Es lohnt sich diese Vergangenheit - besonders auch die "aktuelle Leistung" - anzusehen und entsprechende Vergleiche anzustellen. Mit [Strg] + kann die Karte nahezu beliebig vergrößert werden. So lassen sich gesuchte PLZ-Gebiete auf der sonst "konturlosen" Deutschlandkarte besser finden.

:shock: Auf dem SMA Portal existiert z.B. Bürstadt überhaupt nicht ! Keiner bei SMA gemeldet :?: keine oder zu wenig Sonne :?: keiner kennt Bürstadt :?: oder was :roll:

hc_151.jpg


Hier ein Beispiel :
hc_149.jpg

Nochmal der Link von der : Bundesweite Aufnahme der monatlichen Stromertragsdaten von PV-Anlagen des "Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV), Bundesgeschäftsstelle Aachen"

Ein Vergleich mit PLZ = 06000 - 06999 =
(| Monat 01 bis 12 |) = | 26 | 51 |106 | 126 | 151 | 139 | 107 | 112 |108 | 82 | 45 | 20 | Jahr = 1.073 kWh/kWp
weicht wegen der zu großen Fläche teilweise signifikant ab (in der Näherung "passt" es einigermaßen), was vergleichbar ist sind Durchschnittswerte aus einer größeren Anzahl von PV-Anlagen mit sehr ähnlicher geografischer "Feinlage".
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 432
Bilder: 73
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 21:10

Re: Technisches zu PV

Beitragvon admin » So 16. Feb 2014, 17:36

Solarrechner – Ausrichtung des Daches – Photovoltaik Ertrag

Auf diesen Beitrag des Sonnenflüsterers beziehe ich mich. Könnte ja sein, einige wissen diese „Kleinigkeiten“
noch nicht oder sie sind ihnen nicht aufgefallen. Mein Wechselrichter ist von SMA und ich befinde mich unter den tausenden welche jeder auf dem SUNNY PORTAL (SMA) mit seiner Anlage vertreten sind – in D allein derzeit (02/2014) 12.586 Anlagen. Leider finden sich so nur jene, welche a) SMA-Wechselrichter besitzen und b) diesem „WEB-Auftritt“ zugestimmt haben. Leider werden nicht alle von ihren Besitzern „gepflegt“. Dennoch lassen sich bei „vollem Gebrauch der Möglichkeiten“ einige Werte finden, welche sehr nützlich sein können um die Leistung seiner eigenen Anlage im Vergleich zu beurteilen.

Ein wenig „technikaffin“ und möglichst auch „internetaffin“ sollte man / frau schon sein. Um möglichst viel über seine eigene Anlage herauszufinden. Unter anderen Werten findet sich beim „Menüpunkt Jahresvergleich“ neben einer grafischen Darstellung alle bereits „zurückgelegten Jahre“ zum einen der „Gesamtertrag“ in Zahlenwerten, als auch eine sehr interessante Aufstellung des „Spezifischen Anlagenertrag(s)“. Was auf den ersten Blick scheinbar keinen Unterschied macht, zeigt sich beim näheren Hinsehen. Statt wie „erwartet“ werden dort „spezifische Werte“ angezeigt, welche sich auf direkt auf die Anlagenleistung beziehen. So lassen sich unterschiedliche Anlagen über einen längeren Zeitraum vergleichen. Schön wenn der jeweilige geografische Standort nahezu gleich ist, sozusagen auf die „Sekunde“ genau (das „Wetter“ macht nahezu keinen Unterschied). Andere Kennzeichen einer Anlage dürfen durchaus abweichen. Voraussetzung ist, dass man von der anderen Anlage, Daten des selben Zeitraums besitzt.

Damit lassen sich sozusagen auf die anlagenspezifische Leistung pro kWp „Kennwerte“ errechnen, die statisch sind, weil sie alle die Leistung beeinflussenden Werte (Modulneigung, Ausrichtung der PV oder einzelner Teilelemente, Kühlung, Verschmutzung, Verschattung, Alterung usw.) einschließt. Dabei bieten sich die Jahresminima und die Jahresmaxima (im selben Jahr !) wohl an. Da es sich wohl immer um einen „glockenförmigen Verlauf“ (zugegeben mit etwas Phantasie) handelt, ist auch der Durchschnittswert ein guter Indikator.

Da ich erst seit Ende September 2011 „solar online“ =„soline ® “ bin, macht es nur Sinn die Ergebnisse von 2012 & 2013 anzusehen.

2012 = 11.096 kWh = 947,81 kWh/kWp / min. 12/2012 = 16,6 kWh/kWp / max. 05/2012 = 139,1 kWh/kWp
2013 = 10.122 kWh = 911,33 kWh/kWp / min. 01/2013 = 12,8 kWh/kWp / max. 07/2013 = 150,6 kWh/kWp

Wobei diese über unterschiedliche (nicht vom mir nachvollziehbaren) Berechnungsgrundlagen und Messung zustande kommt, welche „am Zähler“ durchaus in vergleichbar geringem Maß abweichen kann.

Schön wäre es nun, wenn jemand in meiner Nähe derartige Zahlen öffentlich machen würde. Nicht sehr weit von mir entfernt liegt N 49.685517 E 8.408553 aber auch N 49.708381 E 8.414286 :mrgreen:
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 432
Bilder: 73
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 21:10

Sonne auf die PV

Beitragvon admin » So 16. Feb 2014, 18:13

Mit diesem Bild (WIKI This version shows a slight Spring or Autumn axial tilt to the Earth) gibt eine Vorstellung warum die Sonneneinstrahlung auch "etwas" standortabhängig ist. Da auch die Jahreszeiten den Winkel verändern macht die Idee, wann ein maximal "günstiger" Modulwinkel zur Sonne eventuell wünschenswert sein könnte.

hc_150.jpg


Die mittlere Leistung pro Fläche wird Solarkonstante genannt. Sie wird ausserhalb der Erdatmosphäre berachtet und beträgt E0 = 1,367 kW / m²

Fällt die Sonnenstrahlung schräg ein, verteilt sie sich über eine größere Erdoberfläche, die Bestrahlungsstärke sinkt. Dieser Effekt verläuft mit dem Sinus des Höhenwinkels. Der Einfluss der Jahreszeiten in den Tropen ist kaum merklich, da der Sonnenstand dort um Mittag immer steil ist. Der Unterschied zwischen Sommer und Winter wirkt zu den Polen hin immer stärker.

In Mitteleuropa steht die sommerliche Mittagssonne[color=nicht erlaubt] 60° bis 65°[/color] hoch und strahlt bei idealen Wetterbedingungen mit einer Bestrahlungsstärke von etwa [color=nicht erlaubt]700 Watt/Quadratmeter[/color]. Im Winter sind es nur 13° bis 18° und selbst zu Mittag nur etwa 247 Watt/Quadratmeter. :?


Nach dem Bild vom Sonnenflüsterer müsste ein Steiler Winkel im Winter etwas günstiger sein. Mit Sicherheit dürfte das Auftreffen der Sonnenstrahlen im Winkel von 90° günstiger sein, als in allen Varianten die davon abweichen.

Schön auch wenn sich die Hütte der Sonne folgend dreht WIKI "Drehhaus" was sicher nicht überall verwirklicht werden kann - ein Nachteil, wer tagsüber kommt, muss je nach Uhrzeit das Häuschen an einer anderen Stelle betreten :mrgreen:
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 432
Bilder: 73
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 21:10


Zurück zu Zahlen- & Faktensammlung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron