Download Links Photovoltaik

Welche Studien gibt es da ?

Download Links Photovoltaik

Beitragvon admin » Di 29. Jan 2013, 11:57

Was zu beachten ist. Die hier verlinkten Dokumente und Studien führen direkt zum Start des PDF-Downloads. Je nach PDF-“Reader“ und vorhandenem „Plug-in“ kann das betreffende Dokument im PDF-Format sofort nach Abschluss des Downloads im Standard-Browser (Internet Explorer, Firefox etc.) gelesen werden. Das kann sehr praktisch sein, würde aber schon durch die Größe mancher Dokumente nur in dieser Form recht problematisch sein. Daher sollte ein solches Dokument an einem „vorbereiteten Ort“, also am besten in einem zuvor angelegten Ordner mit einem "aussagekräftigen Namen" gespeichert werden.

Wer kein „Plug-in“ im Browser installiert hat, dessen Download „landet“ im dafür vorgesehenen „Download Ordner“. Kann und sollte von dort in einen schon angelegten Ordner mit einem aussagekräftigen Namen verschoben werden. Das hält zum einen den „Download Ordner“ frei von alten Downloads, welche den Überblick dort mit der Zeit nicht wirklich einfacher gestalten und platziert derartige PDF so, dass auch später schnell klar wird wo sich welche Dokumente befinden.

Oft haben diese Downloads sehr „kryptische Namen“ - Zahlenreihen, Text mit Zahlen usw. Selten haben diese Downloads einen, auch nach Wochen, noch nachvollziehbaren Titel, der das Wiederauffinden erleichtert. Daher ist es (trotz der Arbeit dafür) sehr zum empfehlen, selbst „Hand anzulegen“ und gleich zwei „Fliegen mit einer Klappe zu schlagen“ Datum und aussagekräftiger Titel sollten der „neue Name sein“. Hier ein Beispiel : PDF-Download (startet automatisch) Dieses 65seitige PDF kommt mit folgendem Titel „130108 Fakten zur PV.pdf“ auf den PC (bei mir öffnet sich mein PDF-Reader „Sumatra“ und präsentiert den Titel „Aktuelle Fakten zur Photovoltaik in Deutschland“ auf der ersten Seite. Ein wenig nach unten „scrollen“ und da steht „Fassung vom 8.1.2013“. Womit ein aussagefähiger Titel möglich wird, der bei einer späteren „Nachlese“ zeitlich und thematisch leicht zuordenbar ist. Meine Fassung sieht so aus : „2013.01.08 Fraunhofer ISE Fakten PV in D_65.pdf

Warum :?:

Das Datum vorn : 2013.01.08 - sortiert so unter Windows Betriebssystemen nach Jahr, Monat und Tag
Quelle : Fraunhofer ISE - sortiert weiter unter nach der Quelle
Titel : Fakten PV in D - gibt einen Hinweis was darin enthalten ist
Zusatz : _65 – besonders bei ansonsten gleichnamigen Dokumenten lässt sich so eine eventuelle Kurzfassung vom kompletten Dokument unterscheiden. :idea:

Warum dieser Aufwand :?:

Was für den Einen völlig ohne Interesse sein mag, kann dem Anderen durchaus viel bedeuten. Im Grund ist dies eine vernünftige Methode, alle Dokumente die sich nach und nach auf einem PC ansammeln, so zu organisieren, dass auch nach längerer Zeit eine gezielte Suche erfolgreich ist. Keiner „muss“ dem folgen, jedoch, wer gut organisiert ist langfristig dem Chaos besser gewachsen. Leider habe ich manche Erkenntnisse erst nach vielen Fehlschlägen "verinnerlicht" und ärgere mich nun über eine umfangreiche Sammlung von unterschiedlichsten Themen, welche eben nicht den o.g. Kriterien entspricht. Manches Argument, für oder gegen eine Sache, ging so im „Heuhaufen“ PC-Speichermedien verloren – obwohl noch immer vorhanden – nur eben wo ??? :roll:
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 432
Bilder: 73
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 21:10

Hier ein kleiner leistungsfähiger PDF-Reader

Beitragvon admin » Di 29. Jan 2013, 12:57

CHIP.de hat geschrieben:Das leicht zu bedienende Open-Source-Tool "Sumatra PDF" hilft Ihnen beim Öffnen von PDF-Dateien. Dank der schlanken Oberfläche arbeitet das Programm sehr flott, auf großen Schnickschnack wurde bewusst verzichtet. Dadurch ist das Tool sehr klein gehalten und lässt sich prima auf externen Speichermedien mitnehmen.
Derzeit ist dieses nützliche Werkzeug gerade mal 4.593 KB (4,5 MB)"groß".

Der allen bekannte "Adobe Reader" bringt es auf stolze 48 MB und ist damit über 10mal größer, aber nicht unbedingt 10mal leistungsfähiger. Wer den braucht...

Sicher es gibt da noch andere PDF-Reader mit sehr unterschiedlichen Vorzügen. Doch für das schnelle Öffnen von großen und kleinen PDF ist "Sumatra" geradezu ideal. Hier zwei Links :

SUMATRA PDF Download 2.2.1oder zu einem späteren Zeitpunkt HIER eine neuere Version suchen

So einfach geht es das Tool zu installieren (bei mir in englisch, da ich statt des Firefox den ausschließlich englischen "Waterfox" nutze, welcher die einzige Mozillaversion die derzeit bereits 64Bit "tauglich ist :
Dürfte unter "normalen" FF auch als Installation in deutscher Sprache erscheinen. Das "Plug-in" jedenfalls ist komplett deutsch und auch wer damit ein PDF auf dem PC öffnet, findet das Menü komplett in Deutsch ;)

allerlei_010.jpg
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 432
Bilder: 73
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 21:10


Zurück zu Themenlinks mit PDF Downloads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron