Mein Fund „Computer sparen Strom, wenn man sie clever handhabt“ bieten Informationen welche mir so jedenfalls bislang nicht bekannt waren :
15,4 % soll der Anteil des sog. „Home Office“ in „Single-Haushalten“ betragen. Immerhin noch 12 % im 5-Personenhaushalt. Die selbe Quelle :
Unabhängig ob und wie das nun stimmt, das Abschalten über eine Steckdosenleiste ist die wohl sicherste Methode auch diese „Stromleckagen“ zu vermeiden.Hoher Stromverbrauch, hohes Sparpotenzial: Müssen Computer, Monitore oder Drucker im Dauerbetrieb sein?
Erstaunlich, aber wahr: Sogar energieeffiziente Computer nehmen im ausgeschalteten Modus noch geringe Leistungen von 0,9-2,3 W auf.
Doch davon abweichend (Tintenstrahldrucker) diese Ratschläge :Energy Star hat geschrieben:Die wichtigsten User-Vorurteile
1. Geräte in Arbeitspausen unbedingt weiterlaufen lassen! Denn das Wieder-Einschalten verbraucht so viel Strom, dass der Dauerbetrieb letztlich effizienter ist.
Wirklichkeit: Der Verbrauch beim Einschalten entspricht nur einigen Betriebssekunden. Ausschalten lohnt sich schon bei kurzen Arbeitspausen.
2. Computer auch deswegen weiterlaufen lassen, weil häufiges Ausschalten- und Anschalten die Festplatte zerstört.
Wirklichkeit: Häufiges Aus- und Anschalten schadet nicht. Moderne Festplatten sind für 40.000 An-/Aus-Zyklen ausgelegt. Das bedeutet: User können ihren Computer 5 Jahre lang an jedem Arbeitstag 30-mal aus- und anschalten, ohne dass die Festplatte zerstört wird.
3. Bildschirmschoner sehen nicht nur schön aus, sie sparen Energie.
Wirklichkeit: Bildschirmschoner sind auf TFT-Monitoren sinnlos. Viele der kleinen Schmuck-Programme verbrauchen zusätzliche Energie!
Zum Energiesparmodus – W8 scheint diesbezüglich ein Fortschritt zu sein – der PC nebst Monitor „schläft“ recht tief ein, wenn weder Tastatur noch Maus benutzt werden. Beim „Aufwachen“ (Maus oder Tastatur „bewegen“) ist sofort „alles wieder da“. Es kann direkt so weitergearbeitet werden, wie man zuvor die Geräte „sich selbst überlassen hat“ um eine geplante oder ungeplante Unterbrechung der Arbeit zu haben. Der PC ist dabei (bis auf eine blinkende LED) völlig „untätig“ keine Lüftergeräusche und TFT-Monitor(e) befindet sich im Standbybetrieb. Wie groß dabei die Verlustleistung ist, werde ich mal messen. Ein entsprechendes Schukostecker - Messgerät welches auch sehr kleine Ströme noch messen kann, habe ich dafür zur Verfügung.Stromspartipps EDV
- TFT-Monitore brauchen nur halb so viel Energie wie Röhrenmonitore.
- Röhrenmonitore bei Pausen ausschalten.
- Bei TFT-Monitoren Bildschirmschoner abstellen und Energiesparmodus aktivieren; Strom-Ersparnis bis 90 %.
- Rechner und Peripherie an Steckerleiste mit Netzschalter anschließen und nach Betrieb vom Netz trennen; auch Monitore fressen ausgeschaltet weiter Strom.
- Drucker hingegen am Netz belassen. Sie nehmen zwar auch im ausgeschalteten Zustand Leistung auf. Die meisten Modelle führen aber nach jeder Trennung vom Netz eine Düsenreinigung durch. Das kostet Tinte und Strom.
- Beim Druckerkauf auf niedrigen Energieverbrauch achten.
- Computer so häufig es geht abschalten oder in den Energiesparmodus versetzen.
Doch was gerne vergessen wird, eine moderne Kommunikationsanlage besteht aus einem Modem-Router, der im 24 h Betrieb ist, weil nur damit auch meistens die gesamte Telefonie funktioniert. Wer wenigstens ein „Schnurlostelefon“ in Betrieb hat, hat dort ebenfalls 24 h (wenn so eingestellt !) Standbybetrieb. Im aktuellen Haushalt gibt es daneben noch Klingeltrafos, el. Uhren in Haushaltsgeräten (Backofen, Mikrowelle usw.) die ebenfalls kleine, aber übers Jahr durchaus „spürbare“ Verbräuche summieren. Die modernen Flachbildfernseher, SAT-Receiver und was es da noch so geben mag, tragen, wenn im Standbybetrieb ebenfalls zur höheren Jahresabrechnung bei.
Meine persönliche Lösung (während meine PV „erntet“) ist günstiger. Längerfristig werde ich über Batteriespeicher wenigstens diese Geräte 24 h an möglichst allen Tagen separat versorgen – möglichst im „Eigenbedarf“, so das meine „Bilanz“ mindestens neutral sein wird. Nebeneffekt, diese Geräte werden immer eine funktionierende Stromversorgung haben.