Elektrische Energie speichern - durch Vermeidung

Elektrische Energie speichern - durch Vermeidung

Beitragvon admin » Fr 14. Nov 2014, 23:59

Einen riesigen "virtuellen Speicher" stellen alle Energieeinsparungen dar.

Alles nur eine Frage der Betrachtung - wie viel Energie wird durch Effizienz bei unterschiedlichen Verfahren "eingespart". Besonders, wenn die betreffende "Basis-Energie" mit allerlei "Nebenwirkungen" belastet ist.

BINE - Energy Efficiency Award 2014

Energieeffizienz-Preis für die Industrie

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) zeichnete in dieser Woche drei Unternehmen für ihre Energiespar-Maßnahmen mit dem Energy Efficiency Award 2014 aus. Den mit 15.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt das Neusser Schmelz- und Walzwerk Aluminium Norf. Eine neue Anlagentechnik und computerisierte Steuerung ihres Aluminium-Glühprozesses spart rund 45 Prozent Energie. Der Marzipanhersteller Moll bekam für die effiziente Anpassung der bisher energieintensiven Produktionsanlagen den zweiten Preis. Der dritte Preis ging an BSH Bosch und Siemens Hausgeräte für ein konzernweites Ressourceneffizienzprogramm.



In diesem Sinn müssten Verfahren welche geradezu verschwenderisch mit Energie umgehen, sich selbst ad absurdum stellen. Doch solange der "Verbraucher" nix davon versteht, kein Interesse zeigt, wird er, sie wir alle an den unterschiedlichen Umweltkosten "zwangsbeteiligt". Es mach so gesehen einen gewaltigen Unterschied, ob EE "verschwendet" werden oder ob dafür fossile oder atomare Stoffe Verwendung finden.

Erstere haben nur solange erhebliche "Nebenwirkungen" für die Umwelt, wie deren Herstellung noch über fossile Ressourcen erfolgen muss.
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 432
Bilder: 73
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 21:10

Zurück zu Speicherstrategien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron