[Denkgrafik] Intelligente Stromzähler – Wo genau liegt das Problem?
10.000 Impulse pro kWh
Steht auf meinem "HAGER eHZ EDL DS-Zweirichtungszähler" einer von zwei bereits existierenden "Smartmetern"
Inwieweit die "lokal" erzeugten Daten "weitergereicht" werden "dürfen" und "müssen" (um damit Einfluss auf das "Netz" zu ermöglichen) ist, so jedenfalls die Informationen die mir "zugänglich" sind, noch nicht "abschließend " geklärt.
Offenbar soll ein System entstehen, mit dem gleich der "Rest der Welt" beglückt werden kann. Warum fällt mir dabei gleich die LKW-Maut ein ?
Für mich wäre es schön, wenn ich die Daten irgendwie lokal erfassen und eventuell damit meinen Verbrauch an den "Sonnenstand" anpassen könnte.
Was die "Regelung" - die PV-Aufnahmefähigkeit - der Ortsnetze angeht, würden für eine lange Zeit problemlos "regelbare Ortsnetztransformatoren (RONT) ausreichen. Die benötigen keinerlei Verbraucherdaten um das Spannungsband und Frequenz entsprechend der vorhanden Last bzw. Einspeisung anzupassen. Die Daten die so eine Masche abgeben kann, sind bei weitem von wesentlich geringerer Intensität.
Es ist zu vermuten, das bereits derzeit derartige Rückmeldungen gang und gäbe sind. Es liegt gewiss nicht an der Verbreitung der Smartmeter, wenn es inzwischen überall "klemmt".
Ob der durchschnittliche Haushalt mit flexiblen Tarifen überhaupt zurechtkommen würde ist jedenfalls für mich höchst zweifelhaft. Auch sind bislang praktisch keine Geräte auf dem Markt, welche sinnvoll mit wechselnden Tarifen über ebenfalls nicht vorhandene Geräte für den jeweiligen Kunden automatisch "aushandeln" könnten.
Wer schon mal erlebt hat, wie schwer sich "Otto und Ottilie Mustermann" mit ganz gewöhnlichen Gebrauchsanleitungen tun, kann berechtigte Zweifel darüber begründen, wenn eben dieser Personenkreis - die Mehrheit der Verbraucher - mit "wenig einfachen" Bezahlsystemen zurande kommen müssen.
Einfach mal umhören - a) wo ist Ihr Zähler zu finden, b) wann haben sie den das letzte mal selbst abgelesen, c) führen sie eine mtl. Verbrauchsliste um vorab zu wissen was da am Jahresende tatsächlich auf der Rechnung steht ?
Mein diesbezüglichen Erfahrungen sind eher betrüblich - vermutlich kenne ich einfach nur die falschen Leute
Ach ja - womöglich finden sich ja : Hier habe ich das folgende Dokument gefunden .... IEC 62056-21 : Telegrammstruktur Letzteres mag ja dem einen oder anderen Experten hilfreich sein...