Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch : "Edgar Wallace - Der grüne Bogenschütze (Edgar …"

Mal sehen ob das bei mir auch diesen Wunsch auslöst

Zum Strom - Strom ist wie eine Autobahn - jeder muss dafür bezahlen, auch wenn der Delinquent meint - "isch habe gar kein Auto" - so auch die Netzentgelte - dazu meint die "Bundesnetzagentur" folgerichtig :
Netzentgelte
Mit Inkrafttreten der Anreizregulierungsverordnung (ARegV) zum 6. November 2007 erfolgte hinsichtlich der Entgeltbildung für die Nutzung der Strom- und Gasnetze ein grundlegender Paradigmenwechsel. Die bislang durchgeführte kostenbasierte Entgeltbildung wurde durch das System der Anreizregulierung abgelöst.
Im Rahmen der Anreizregulierung werden Netzbetreibern nunmehr seit dem Jahr 2009 individuelle, effizienzbasierte Erlösobergrenzen vorgegeben. Netzbetreiber, welche die Effizienzvorgaben übererfüllen, erwirtschaften höhere Renditen als Netzbetreiber, die dies nicht schaffen. Im Fall der Übererfüllung entsteht ein Delta, das der Netzbetreiber als zusätzlichen Gewinn für sich verbuchen kann. Hierin liegt der Anreiz für Netzbetreiber, eigene Anstrengungen zu unternehmen, um ihre Effizienz zu steigern.
In der nachfolgenden Regulierungsperiode wird die erreichte Effizienzverbesserung an die Netzkunden in Form von niedrigeren Netznutzungsentgelten weitergereicht. Somit beinhaltet die Anreizregulierung zugleich Vorteile für die Netzbetreiber und die Netznutzer.
Stand: 01.02.2013
Sorry, so richtig verstanden habe ich das leider nicht

Zum Friseur gehe ich übrigens jeden Monat und gebe dort einen guten Teil meiner Kopfhaare ab - leider erhalte ich dafür nix - muss allerdings für das Abschneiden bezahlen.
Letzteres verstehe ich gerade noch. Immerhin wird dafür ein elektrisches Gerät genutzt, das el. Licht bleib dabei eingeschaltet (was dem Ergebnis hilfreich ist). So kostet mein monatlicher Kahlschlag auch noch die komplette EEG-Umlage inkl. des Netzentgelt. Ob dabei wohl Braunkohle zum Einsatz kommt ???
Leider ist Nähe Worms kein Braunkohlekraftwerk um den Strom billiger zu bekommen. Werde zukünftig nur bei Sonnenschein und eingeschalteter PV zum Haarschneiden gehen - ob es dann billiger wird ? Ich liefere sehr preiswert und aus der unmittelbaren Nähe.....